Förderprojekte

Wiesbaden
Blick auf die Marktkirche

"Ihnen leuchtet ein Licht" - Benefizaktion des Wiesbadener Kuriers

Einsamkeit, Armut, Verzweiflung sind keine Fremdwörter in der hessischen Landeshauptstadt. Oft ist die Not erst auf den zweiten Blick zu erkennen - dieser stillen Not zu begegnen, ist das Anliegen der Benefizaktion von Wiesbadener Kurier und Wiesbadener Tagblatt.

"Ihnen leuchtet ein Licht" unterstützt seit über 65 Jahren Bedürftige im Verbreitungsgebiet der Zeitung und gilt damit als älteste Benefizaktion einer Tageszeitung in Deutschland überhaupt. Diese Benefizaktion unterstützt der Lions Club Wiesbaden An den Quellen seit vielen Jahren.

Frauenhaus "Casa entre Nosotras"

Städtepartnerschaft Wiesbaden - Ocotal, Nicaragua

Nueva Nicaragua e.V. ist ein Verein zur Förderung der deutsch-nicaraguanischen Freundschaft im Rahmen der Städtepartnerschaft Ocotal-Wiesbaden www.nueva-nicaragua-wiesbaden.de.

Armut, Alkoholismus, räumliche Enge und fehlende Bildung führen dazu, dass innerfamiliäre und sexuelle Gewalt in Nicaragua ein häufiges Problem sind und die Betroffenen in allergrößte Not stürzt.

Deshalb hat der Verein Nueva Nicaragua den Bau eines »Hauses für uns Frauen« (Casa Entre Nosotras) in Ocotal unterstützt, das mit Hilfe von Spenden aus Wiesbaden und Projektgeldern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) im Frühjahr 2011 fertiggestellt wurde. Ziel ist der Schutz, psychosoziale Betreuung, Fortbildungen und Ergotherapie für gefährdete Personen.

Das Frauenhaus „Casa Entre Nosotras“ wird von uns regelmäßig unterstützt, nachdem ein Clubmitglied an einer Bürgerreise nach Nicaragua teilgenommen hat und darüber im Club berichtet hat.