SightFirst - Lichtblicke

SightFirst - Lichtblicke für Kinder

Kampf gegen vermeidbare Blindheit

Eine weltweite Langzeit-Activity der Lions

Unter dem Leitmotto SightFirst (Augenlicht zuerst!) ist die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit und Armut eine weltweite Langzeit-Activity der Lions und geht vor allem auf die Vision einer Frau zurück: Die taubblinde amerikanische Autorin und Aktivistin Helen Keller richtete ihren flammenden Appell, schon im Jahr 1925 auf der Lions Clubs International Convention in Cedar Point, Ohio an die Lions „Ritter der Blinden im Kampf gegen die Dunkelheit“ zu werden und markierte damit den Anfang des Lions-Engagements für blinde und sehbehinderte Menschen. Seitdem ist die Rettung von Augenlicht eines der zentralen Anliegen der Lions geblieben – und eine Herzensangelegenheit.

In enger Kooperation mit der weltweit größten Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen, der Christoffel-Blindenmission (CBM) haben die deutschen Lions seit 1992 zahlreiche Projekte zur Bekämpfung vermeidbarer Blindheit erfolgreich vollendet und mehr als 30 Millionen Euro umgesetzt. Seit vielen Jahren werden große, nachhaltige Lions-Projekte außerdem durch Zuschüsse vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

"Lichtblicke für Kinder"-Projekte

Zusammenarbeit mit der Stiftung "RTL – Wir helfen Kindern" und dem BMZ

Die erfolgreiche und vertrauensvolle Kooperation von Lions, CBM und BMZ wurde 2011 zur Grundlage für die Zusammenarbeit mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Seitdem fördern die deutschen Lions jedes Jahr ein großes „Lichtblicke für Kinder“-Projekt. Damit verbessern sie nachhaltig die augenmedizinische Versorgung in den ärmsten Ländern der Welt, um den Betroffenen mehr Teilhabe zu ermöglichen und Lebensperspektiven zu schaffen.

Jährlich im November stellen die Lions eines der großen „Lichtblicke“-Projekt zugunsten blinder und sehbehinderter Kinder in der Charity-TV-Sendung „RTL-Spendenmarathon“ vor. Bis zu 500.000 Euro der Spenden, die Lions als Eigenanteil zusammenbringen, werden von „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ verdoppelt und können mit weiteren Zuschüssen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht werden.