Aktuell - News - HeaderBanner

Frau mit Zeitung

News

WK 20240203 Spende FSC

Spende für die Theaterpaten e.V.

Wiesbaden-An den Quellen | 03. Februar 2024

8000 Euro brachte das Benefizkonzert der acht Wiesbadener Frauen Service Clubs im im Oktober 2023 ein - wir berichteten https://wiesbaden-an-den-quellen.lions.de/klangreihen. Nun konnte die Spende im Taunus Autohaus übergeben werden. Die Theaterpaten e.V. begleiten Kinder aus Kitas und anderen sozialen Einrichtungen zu Vorführungen und organisieren auch ein Treffen mit den Schauspielern. So ermöglichen wir besondere kulturelle Eindrücke für die Kinder.

https://www.theaterpaten-verein.de/

WK 20231113 Lions Ball

Ausgelassen tanzen - nicht auf den Tischen, sondern für die Tafel!

Der Kurier berichtet ausführlich über den erfolgreichen Lions Ball: Moderator LF Leif Ahrens ließ sich für seine Retro Kostümierung bei Andreas Voigtländer (Hut Mühlenbeck) beraten, die Band "The Gents and the Lady" spielte mit Retro Hits auf und Tanzschule Weber zeigte, wie man noch besser tanzen kann. Der Nassauer Hof servierte ein leckeres Menü, die Tombola bot schöne Gewinne. Und fast zweihundert tanzfreudige Gäste kamen! Das Ballteam um Elvira hat uns wieder einen sehr gelungenen Abend organisiert!

WK 20231111 Weihnachtskugel

Ein silbern glitzernder Engel für Weihnachten

Wiesbaden-An den Quellen | 11. November 2023

Wunderschön! Ein glitzernder Engel auf einer großen roten Weihnachtskugel - der diesjährige Entwurf vom Wiesbadener Glaskünstler Nabo Gaß macht sich sehr gut am Weihnachtsbaum, als Geschenk oder in der weihnachtlichen Dekoration. Der Erlös der auf 1000 Stück limitierten Kugel-Edition geht an den Biberbau e.V.

Die Verkaufsstellen stehen hier https://wiesbaden-an-den-quellen.lions.de/weihnachtskugel

20231101 Clubabend End of plastic soup

Clubabend mit Vortrag "End Plastic Soup", eine Initiative von Rotary

Wiesbaden-An den Quellen | 04. November 2023
Präsidentin Maggy Michel bedankt sich bei Dr. Ralf Thiel und seiner Frau für den interessanten Vortrag |

"Plastikvermüllung der Weltmeere und was man dagegen tun kann" - Dr. Ralf Thiel, Urologe am Asklepios-Paulinenstift, Hobby-Taucher und Rotarier, stellte uns diese vorbildliche Initiative von Rotary vor. Kenntninsreich, engagiert und mit manchmal bestürzenden Fotos illustriert beschrieb er ein Problem, das uns alle angeht. Und auch, was jede/jeder als einzelner dagegen tun kann. Denn auch unser Plastikmüll landet oft irgendwo im Meer, weil wir ihn in andere Weltgegenden exportiert haben. Hier gibt es mehr Infos: https://rotary.de/endplasticsoup oder https://endplasticsoup-deutschland.de/

WK 20231028 FSC Konzert

Benefiz-Konzert der acht Wiesbadener Frauen-Service-Clubs

Wiesbaden-An den Quellen | 28. Oktober 2023

Nach drei Jahren Pause endlich wieder: Das Benefiz-Konzert der acht Wiesbadener Frauen-Service-Clubs im frisch renovierten Taunus Auto-Haus. Vier Streicherinnen spielten als "La Finesse"-Quartett auf und erfreuten die Zuhörer mit Crossover-Stücken voller Elan. Freuen dürfen sich auch die Theaterpaten e.V., die mit dem Erlös des Konzertes gefördert werden.

WK 20230923 Schwimmkurs

Seepferdchen für zwanzig Kinder

Wiesbaden-An den Quellen | 23. September 2023
Maggy und Constanze mit Schwimm-Kindern und Trainern |
Wiebadener Kurier vom 23.09.2023 |

Maggy Michel als unsere Präsidentin und Constanze Albrecht als unsere Pressebeauftragte haben den Club würdig vertreten! Von dem Erlös aus dem Entenrennen fördern wir einen Schwimmkurs über zehn Stunden für zwanzig Kinder aus Wiesbadener Kiez-Betreuung. Das Ziel: Die Seepferdchen-Prüfung.

Lions Ball 2023

Die Lions tanzen: Am 11. November zum Motto "Alles Retro - im Stil der 50er bis 80er Jahre"

Wiesbaden-An den Quellen | 23. September 2023
Wiesbadener Kurier vom 09.09.2023 |
Wiesbadener Kurier vom 09.09.2023 |

Ein Termin zum Vormerken: Der diesjährige Lions Ball findet am 11. November wieder im Nassauer Hof statt. Gesucht sind die originellsten Retro-Kostüme. Für Leib und Seele ist gesorgt: Ein Drei-Gang-Menü, eine mitreißende Tanzvorführung und dann selbst das Tanzbein schwingen. Karten gibt es hier: https://www.lionsball.de/ oder kartenbestellung@lionsball.de

Spende Biberbau

Neue Ideen vom Verein Biberbau: Werkzeugführerschein für Kinder

Wiesbaden-An den Quellen | 09. September 2023
Mit im Bild: Jens Joehnke, Biberbau e.V., Präsidentin Maggy Michel und Projektleiterin Bettina Kunert-Dreier |
Wiesbadener Kurier vom 05.08.2023 |

Der Erlös aus der Weihnachtskugel-Aktion brachte stolze 5000 Euro ein und der LC Wiesbaden Kochbrunnen steuerte noch einmal 3000 Euro an Spenden bei. Und dann noch 2000 Euro aus dem Lions Distriktfonds und die 10000 Euro waren erreicht. Der Biberbau e.V., den wir seit vielen Jahren unterstützen, freut sich, denn jetzt können neue Ideen realisiert werden. Ein Werkzeugführerschein für Kinder!

Entenrennen 2023

Und sie schwimmen wieder...

Am 9. Juli im Rahmen des Schiersteiner Hafenfestes schwimmen sie wieder! Im Wiesbadener Kurier wird schon das Entenrennen angekündigt. Die beliebten Rennenten gibt es für 5 Euro in zahlreichen Geschäften in Wiesbaden zu kaufen oder auch online per E-Mail. Alle Details auf der Seite https://wiesbaden-an-den-quellen.lions.de/entenrennen-2023.

Spende Lions Ball 2022

Spende für das Bethanien Kinderdorf

Das Tanzen hat sich gelohnt: Elvira Mann-Winter und das Ball-Team freuen sich, eine stattliche Spende überreichen zu können (unter 2). Davon können die Kinderzimmer für die "Kleine Kindergruppe" eingerichtet werden.

Lions Ball 2022

Glamouröser Lions Ball im Nassauer Hof

Beim zehnten Lions Ball wurde heftig getanzt und das für einen guten Zweck: rund 15.000 Euro gehen an das Kinderdorf Bethanien in Eltville-Erbach.

Wiesbadener Kurier vom 14.11.2022

Entenrennen 2022 - Spende

Spende vom Erlös des Entenrennens 2022

Rund 8000 EUR gehen an verschiedene soziale Projekte - 1400 verkaufte Rennlizenzen und viele Sponsoren haben das ermöglicht.

Wiesbadener Kurier vom 05. November 2022

Jumelage-Reise nach Klagenfurt 26. – 29. Mai 2022

Jumelage-Reise nach Klagenfurt

Und wieder sind wir in der Presse: Eva Raß hat dem Wiesbadener Kurier Bild und Text geschickt und schon sind wir drin! Schaut mal unter 3!

Wiesbadener Kurier vom 11. Juni 2022

Spendenübergabe Biberbau 12042022

Wiesbadener Lions spenden über 11.500 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit des Biberbau e.V.

„Der Lions Club (LC) Wiesbaden-An den Quellen spendet den Erlös seines Weihnachtskugel-Projekts in Höhe von 4.511,76 Euro an Biberbau e.V.. Gemeinsam mit den Spenden des LC Wiesbaden-Kochbrunnen und Fördermittel des Lions Distrikts erhält der Förderverein der Wiesbadener Kindereinrichtung am 12.04.2022 einen Scheck von insgesamt 11.511,76 Euro.“ - so hieß es in der Pressemitteilung.
​​​​​​​„Im Namen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der vielen Kinder bedanke ich mich herzlich für die großzügige Spende“, so Jens Joehnke, Mitgründer und Projektleiter des Biberbau e.V. „Mit dieser Summe werden die Bildungsangebote für Gruppen, wie z.B. der Weltenraum, die Kreiselwerkstatt, das Insektenhotel und vieles mehr weitergeführt werden können.“
Der Verein, der sich vor allem aus Spenden finanziert, bietet seit vielen Jahren Grundschulkindern kostenfreie Betreuung, Hausaufgabenhilfe, Mittagsversorgung, soziale Kompetenztrainings, Kreativangebote, Sport und einen großen Aktivspielplatz mit Garten und Tieren.

Spendenübergabe Biberbau 12.04.2022
Nicht nur die Sonne strahlte bei der Spendenübergabe beim Biberbau

Ball-Spende für Kinderdorf Bethanien

Einsatz für die gute Sache - Online-Weinprobe statt Lions Ball

Coronabedingt konnte der Lions-Ball im vergangenen November nicht stattfinden, aber aufgeben wollte das Organisationsteam auf keinen Fall: alternativ fand eine moderierte Online-Weinprobe mit Katharina Winter vom Weingut Georg-Müller-Stiftung und Bettina Egert, Weingut Egert, statt. Eine spannende Zusammenstellung von Sekt und verschiedenen Weinen traf auf Bestellung per Karton bei den Weinfreunden zuhause ein. Der rege Zuspruch übertraf die Erwartungen! Der Erlös von 8750 Euro überreichte das Organisationsteam dem Kinderdort Bethanien in Eltville-Erbach.

"Die Freude war sehr groß, denn mit der Spende wird die Einrichtung für zwei Inobhutnahmegruppen für drei- bis sechs-jährige Kinder mit finanziert", so Sylvia Müller-Grzimek.

Die Planung für den nächsten Lions-Ball im November läuft - es wäre toll, wenn der 10. Lions-Ball in diesem Jahr stattfinden könnte!

WK 20220402Ballspende
Freude beim Kinderdorf Bethanien - Wiesbadener Kurier 02.04.2022

Hessen gegen Hetze

Gemeinsam gegen Hass im Netz

Ein Clubabend am 16.02.2022 mit Markus Wortmann, Abeitlung Cyber- und IT-Sicherheit im Hessischen Ministerium des Inneren

Die Hessische Landesregierung bietet mit der Meldestelle HessengegenHetze https://hessengegenhetze.de Betroffenen sowie Zeugen von Hate Speech erstmals online eine staatliche Anlaufstelle, möglicherweise strafbare oder extremistische Inhalte den Sicherheitsbehörden zu melden. Die Meldeplattform wird seit dem 16. Januar 2020 durch das Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport betrieben. Bürgerinnen und Bürgern haben damit die Möglichkeit, potenzielle Hassrede bzw. Hate Speech einfach und schnell per Online-Formular, E-Mail oder Telefon zu melden. https://hessengegenhetze.de/hate-speech-melden

Mehr als 4.000 Meldungen in den vergangenen beiden Jahren

Seit ihrer Einrichtung wurden der Meldestelle insgesamt ca. 4.100 Beiträge aus sozialen Netzwerken und auf Webseiten gemeldet, von denen sie 55 Prozent als Hate Speech einstufte. Ca. 1.600 Fälle leitete die Meldestelle wegen des Verdachts auf strafbare Inhalte an die bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main. angesiedelten Zentralstelle zur Bekämpfung der Internet- und Computerkriminalität (ZIT) weiter. Am häufigsten ging die Meldestelle bei ihrer Erstbewertung von den Straftatbeständen der Volksverhetzung (33 Prozent), der Beleidigung (32 Prozent) und der Öffentlichen Aufforderung zu Straftaten (9 Prozent) aus.

Über 1.000 Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Rund 800 Fälle wurden aufgrund von Anhaltspunkten für Extremismus an das Landesamt für Verfassungsschutz Hessen (LfV Hessen) zur Bewertung übergeben. Rund 50 Fälle wurden wegen des Verdachts einer konkreten Gefährdung oder Bedrohung einer Person an das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) gesteuert.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Arbeit der Meldestelle ist die dauerhafte Sensibilisierung für Hate Speech und das Aufzeigen der verfügbaren Handlungsmöglichkeiten. So fanden zum Beispiel hessenweit Veranstaltungen zur Sensibilisierung von Lehrkräften, ehrenamtlich Tätigen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt.

NEIN zu Gewalt gegen Frauen

NEIN zu Gewalt gegen Frauen

Am 25. November ab 17.00 Uhr erstrahlten über 23 Wiesbadener Gebäude in Orange: die Theodor-Heuss-Brücke, das Erbprinzenpalais, die Lutherkirche, das Kurhaus, das Henkell-Schloss und viele andere wichtige Gebäude in unserer Stadt. Diese Aktion von Zonta International unterstützt seit 2013 jeweils vom 25. November bis zum 10. Dezember die unter dem Motto "Orange The World" stehenden "16 Days of Activism" der Vereinten Nationen.

1991 hat das Women's Global Leadership Institute die Kampagne "16 days of activism against gender violence" ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Orange The World" hat UN Women 2008 den Ball aufgenommen. Seither ist "Orange The World" Teil der "UNiTE to End Violence against Women"-Kampagne des Generalsekretärs der Vereinten Nationen.

Jahr für Jahr machen Frauen weltweit vom 25. November bis zum 10. Dezember mit orange leuchtenden Aktionen auf das Problem und seine verheerenden Auswirkungen aufmerksam.

https://zonta-wiesbaden.de/node/14057​​​​​​​

Das Wiesbadener Rathaus in Orange

Masken für die Tafel

Masken für die Wiesbadener Tafel

Februar 2021 - In Kooperation mit dem Apotheken Team Luh konnte der Lions Club Wiesbaden-An den Quellen 1.000 Masken an die Wiesbadener Tafel übergeben. Nach einer Spendenaktion der Clubmitglieder hat der Lions Club 500 Masken gekauft und das Apotheken Team Luh spendete die gleiche Anzahl, so dass Gabriele Meier-Darimont, die Präsidentin des Lions Clubs gemeinsam mit Clara Luh ein Paket mit 1.000 Masken an Ruth Friedrich-Wurzel von der Tafel übergeben konnte. Die Wiesbadener Tafel freut sich, die Masken an Bedürftige weitergeben zu können – ein Beitrag zur Gesundheit in Wiesbaden.

Masken Artikelbild
Das Apotheken-Team Luh