Brückenschule

Konferenztisch
Ein Konferenztisch für das Lehrerzimmer

Alltag zwischen Krisen, Unterricht für schwerkranke Kinder

Das 26-köpfige Lehrerkollegium der Brückenschule betreut schwer kranke Kinder und Jugendliche. Die Brückenschule ist eine staatliche Förderschule des Landes Hessen, der Schulbesuch ist kostenlos. Junge Menschen mit körperlichen und psychischen Erkrankungen, manchmal unheilbar. In der Brunhildenstraße, wo früher die Adalbert-Stifter-Hauptschule war, werden seit 2015 in einem Neubau Kinder von der Vorklasse bis zum Abitur unterrichtet. In den 80er Jahren entstand die Schule für Schüler aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis, hatte aber nie ein eigenes Zuhause.

Die Brückenschule unterrichtet in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum. Schüler und Schülerinnen bleiben Stammschüler oder Stammschülerinnen ihrer jeweiligen Schule. An der Schule können Schulabschlüsse der Hauptschule und der Realschule erworben werden.

Rund 110 Schüler werden unterrichtet, davon 60 in der Schule, 20 bei Zwerg Nase sowie in Kliniken oder zu Hause. Kinder und Jugendliche mit „sehr langen Lebenswegen“. Die „massive Schulprobleme“ haben, weil sie krebskrank sind, missbraucht wurden, Angststörungen oder schwere Depressionen entwickelt haben, durch Kriegerlebnisse traumatisiert wurden oder Autisten sind.

Der Lions Club Wiesbaden An den Quellen unterstützt die Brückenschule u.a. mit Geldmitteln für besondere Hilfsmittel, z.B. ein Theatervorhang für die Schulaula. Ein besonderes Geschenk an die gerade eben in die neuen Räumlichkeiten gezogene Brückenschule war ein größeres Kontingent an hochwertigen Büromöbeln aus einer Büroauflösung. Empfangsraum, Lehrerzimmer und weitere Räume konnten damit bestens ausgestattet werden.

​​​​​​