Grundschulpaten

Ein Angebot von Kubis e.V. (Kultur, Bildung, Sozialmanagement)

„Grundschulpaten“ ist ein seit 2007 existierendes Angebot zur Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Es wird von Kubis e.V. (Kultur, Bildung, Sozialmanagement) in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden durchgeführt.

Es ist im Wiesbadener Westend beheimatet, einem Stadtteil mit einem Migrant*innenanteil von über 50% und einem hohen Anteil finanziell schwacher Familien. Förderung von Integration durch Verbesserung der Chancengleichheit im Bereich Bildung, das ist das zentrale Anliegen des Angebots „Grundschulpaten“. Viele der im Westend lebenden Eltern können die schulische Entwicklung ihrer Kinder nicht so unterstützen, wie sie das gerne möchten. „Grundschulpaten“ hilft ihnen dabei durch individuelle Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung. Die Kinder werden in kleinen Gruppen durch eine pädagogische Fachkraft und mehrere Ehrenamtliche betreut.

Die ehrenamtlichen Betreuer werden unterstützt und angeleitet durch den hauptamtlich tätigen Psychologen Dr. Jörg Saathoff. Die Betreuung der Kinder durch die Ehrenamtlichen und die Fachkräfte umfasst gezielte und individuelle Förderung der deutschen Sprachentwicklung, Hausaufgabenhilfe, Kontakt und Austausch mit Lehrern hinsichtlich Lernerfolgs und -problemen, schulische Krisenintervention, Vermittlung zwischen Elternhaus und Schule, gezielte Elternarbeit und integrative Unternehmungen mit den Kindern.